Engagement für Lebensmittelsicherheit, Qualität, Rechtssicherheit und fortlaufende Verbesserung


FSSC 22000 ist ein Zertifizierungssystem für die Lebensmittelsicherheit, das auf der bestehenden international anerkannten ISO 22000 basiert. Es wird durch technische Norm ISO TS 22002-1 für die Lebensmittelherstellung ergänzt.

Zusätzlich zu ISO 22000 und dem branchenrelevanten Pre-Requisite Program (PRP) enthält FSSC 22000 Anforderungen, die Unternehmen dabei helfen, Risiken in verschiedenen Bereichen wie Lebensmittelbetrug, Lebensmittelabwehr, Lebensmittelsicherheit und Qualitätskultur, Qualitätskontrolle, Allergenmanagement und Umweltüberwachungsprogramme anzugehen. In der neuesten Version wurden auch Anforderungen zu Lebensmittelverlusten und -verschwendung hinzugefügt, um Unternehmen bei der Erfüllung ihrer UN-SDG-Verpflichtungen zu unterstützen.

Das Zertifizierungssystem zielt speziell auf die Bereiche Lebensmittel-, Futtermittel- und Verpackungsherstellung sowie Lagerung und Transport, Gastronomie sowie Einzel- und Großhandel ab. Während die ersten Ausgaben der FSSC 22000 nur für Lebensmittelhersteller galten, wurde der Geltungsbereich später auf andere Abschnitte der Lieferkette ausgeweitet und wird von der Global Food Safety Initiative (GFSI) anerkannt.

Die Anforderungen sind auf das Managementsystem für Lebensmittelsicherheit und das HACCP-System (Hazard Analysis & Critical Control Points) bezogen.